Weil Lebensqualität auf gesundem Schlaf baut: Schlafmedizin.

Ob Zähneknirschen, Alpträume, Atemaussetzer oder Schnarchen: Unsere Schlafmediziner sind auf die Behandlung unterschiedlichster Störungen spezialisiert, die den Schlaf – und damit langfristig auch die Gesundheit – beeinträchtigen.

Dank eigenem Schlaflabor verfügen wir über besonders umfangreiche Möglichkeiten, Patienten im Schlaf gezielt zu überwachen und zu analysieren – wichtig, um die jeweiligen psychischen Einschränkungen präzise zu diagnostizieren und eine entsprechende Behandlung einzuleiten.

Wichtig ist hier vor allen Dingen, die wahren Ursachen für schlechten Schlaf aufzudecken. Dies können sowohl äußere als auch innere Faktoren sein, etwa in Form körperlicher oder seelischer Erkrankungen. Viele grundlegende Ursachen und Auslöser können auch zeitlich weit zurückliegen.

Verschiedenste Diagnoseverfahren unterstützen Patienten zudem dabei, ihre Beschwerden besser zu verstehen – ein weiterer wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Therapie und Behandlung.

Häufige Erkennungszeichen einer Schlafstörung:

• Nervosität
  • Gereiztheit
  • Frieren
  • Depressive Verstimmungen
  • Konzentrationsschwäche
  • Leistungsschwäche
  • Erhöhte Schmerzempfindlichkeit
  • Wortfindungsstörungen
  • Tagesmüdigkeit

Mögliche Ursachen einer Schlafstörung:

• Angehende oder bestehende psychiatrischer Erkrankung (Depression, Angststörungen, Demenz, Substanzabhängigkeit)