Alles auf einen Blick: Informationen für Patienten.

Die Akutklinik Albstadt soll für Sie von Anfang an ein heilsames Umfeld sein, in dem Sie bestmöglich genesen können. Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen, die im ersten Schritt dazu wichtig sind.

Beratung und Aufnahme

Im Vorfeld eines Aufenthalts in unserer Klinik beraten wir Sie gerne über unsere Behandlungskonzepte und Therapiemöglichkeiten oder auch die damit verbundenen Formalitäten. 

Ob zu Therapiekonzepten, Aufnahmemodalitäten oder allem Weiteren, was Sie rund um die Aufnahme und die damit verbundenen Notwendigkeiten interessiert: Wir sind gerne für Sie da. Ebenso assistiert Sie unser Patientenmanagement bei allen Formalitäten, die vor Ihrem Aufenthalt zu bearbeiten sind.

Für eine stationäre Aufnahme in unsere Klinik stellt Ihnen Ihr Haus- oder Facharzt eine Einweisung für eine stationäre Behandlung aus. Üblicherweise gehört hierzu auch ein ausführliches medizinisches Attest, aus dem die Notwendigkeit für die stationäre Behandlung hervorgeht. Eine Aufnahme in unsere Klinik ist dabei jederzeit möglich. Da wir wissen, wie belastend diese Formalitäten im Vorfeld eines Aufenthalts sein können, nehmen wir auf Wunsch auch gerne direkt Kontakt mit Ihrem behandeln-den Arzt auf.

Notwendigkeit einer stationären Behandlung

Die Notwendigkeit einer Krankenhausbehandlung ist in folgenden Fällen gegeben:

  • ambulante Therapie ist nicht ausreichend wirksam
  • Zustand verschlechtert sich akut
  • Besonderer Schwere der Erkrankung
  • Verdacht auf Selbstgefährdung
  • Drohende oder bestehende Chronifizierung 
  • Gebotene Distanzierung aus einem belastenden privaten, sozialen oder beruflichen Umfeld

Vorgespräch

Gerne können Sie ein ambulantes Vorgespräch – auch mit unserem Chefarzt – vereinbaren, auf Wunsch verbunden mit einer Klinikbesichtigung. Bei diesem Gespräch werden Ihre Behandlungsindikationen besprochen sowie erste Absprachen für eine stationäre oder ambulante Behandlung dokumentiert. Gerne können hier auch Ihnen vertraute Menschen und Begleiter dabei sein. Die ambulanten privatärztlichen Leistungen werden nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) berechnet.

Hausführung

Nach vorheriger Anmeldung bieten wir Ihnen gerne eine Führung durch die Räumlichkeiten unserer Klinik. Bei dieser Gelegenheit haben Sie die Möglichkeit, Fragen zur medizinischen Behandlung, zur Therapie und zur Verwaltung zu stellen. Einen ersten Eindruck vermittelt Ihnen unsere Bildergalerie.

Behandlungsvertrag

Bei einer stationären Aufnahme wird zwischen Ihnen und unserer Klinik ein Behandlungsvertrag geschlossen. Dieser Vertrag legt die Wahl der Behandlung, eine mögliche Chefarztbehandlung sowie mögliche individuelle Wahlleistungsvereinbarung fest. Auch die Zahlungsvereinbarung wird hier festgehalten.

Anmeldung

In drei Schritten zur Patienten­aufnahme: Füllen Sie online das Aufnahme­formular aus, anschließend melden wir uns bei Ihnen zur Terminabsprache und helfen bei den notwendigen Unterlagen.

Klinikstatus und Kostenübernahme

Gerne stehen wir Ihnen auch rund um das Thema Kostenübernahme zur Seite. Alle Informationen zu diesem Thema finden Sie auf der folgenden Seite.

Ansprechpartner Beratung & Aufnahme

Unsere Klinik im Kurzüberblick

Gerne können Sie uns auch einfach anrufen, etwa bei Fragen rund um die Vorbereitung Ihres Aufenthalts in unserer Klinik, zu unserem Behandlungskonzept oder zur Anmeldung einer stationären Behandlung.

Einzelappartements und Klinikräume

  • 30 Einzelappartements mit gehobener Ausstattung
  • Aufenthaltsräume für Patienten
  • Arztzimmer
  • Untersuchungsräume
  • Therapie- und Gruppentherapieräume
  • Schwesternzimmer
  • Notfallzimmer für Kriseninterventionen
  • Räume für Physiotherapie / Physikalische Therapien
  • Kreativtherapieraum
  • Fitnessraum (auch zur freien Verfügung außerhalb von Therapieanwendungen)
  • Sauna
  • Büros und Konferenzräume
  • Dachterrasse mit Loungemöbeln
  • Restaurant
  • Café
  • Fernsehraum
  • Sauna
  • Fitnessraum
  • Gymnastik-/Sporträume
  • Patientenbibliothek
  • Leseraum
  • Großer Klinikpark mit altem Baumbestand
  • Japanischer Garten und angrenzender weitläufiger Baumbestand
  • Zahlreiche Lauf- und Wanderwege in der Umgebung

Generell ist unsere Klinik sowohl aufgrund ihrer Ausstattung als auch ihrer naturnahen Lage ein Ort mit hohem Potenzial für Ruhe und Entspannung.

Personelle Vorzüge unserer Klinik

  • Patienten-Therapeuten-Schlüssel: 4:1
  • Interdisziplinäres Behandler-Team
  • 24-stündige Arztbereitschaft
  • 24-stündige Pflegebereitschaft
  • 24-Stunden-Überwachung bei Kriseninterventionen

Apparative Ausstattung / Diagnostik

  • Sonografie (Carotis-Duplex, Weichteil, Pleura, Abdomen, Schilddrüse, retroperitoneale Gefäße, Nierenarterien, periphere arterielle Gefäße und Venen-Doppler)
  • Ruhe- und Belastungs-EKG
  • 24-Stunden-Blutdruckmessung
  • Echokardiografie
  • Lungenfunktionsprüfung
  • EEG
  • Diagnostik von Schlafstörungen
  • Notfallkoffer einschließlich Defibrillator, Beatmungssystem und Standby-Notfallmedikamente für den medizinisch-klinischen Notfall; entsprechende Schulungen werden in regelmäßigen Abständen durchgeführt und dokumentiert.
  • Biofeedbackgeräte (bei spezifischen Indikationen)

Besonderheiten

  • Erfahrenes, multiprofessionelles Team
  • Patienten-Therapeuten-Schlüssel 4:1
  • Professionelles Überleitungsmanagement
  • Konsequentes Schnittstellenmanagement
  • In der Regel angenehm kurze Wartezeiten bis zum Beginn Ihrer Behandlung
  • Übernahme von organisatorischen Formalitäten – zum Beispiel Unterstützung bei der Kommunikation mit Ihrem einweisenden Arzt oder Ihrer Krankenkasse, beim Stellen Ihres Antrags zur Kostenübernahmezusage sowie gegenüber der Beihilfestelle
4:1 Schlüssel

Patienten / Therapeuten

Interdisziplinär

Fach- & abteilungsübergreifendes Behandler-Team

Bereitschaft

Arzt- und Pflegebereitschaft

Kriseninterventionen

24 Stunden Überwachung in Krisensituationen

Belastendes einfach an uns delegieren: unser Schnittstellenmanagement.

Zu den Besonderheiten unserer Klinik zählt ein professionelles Schnittstellenmanagement. Mit ihm übernehmen wir für Sie auf Wunsch sämtliche Koordinationsleistungen – sowohl vor als auch während und nach Ihrem Aufenthalt bei uns.

Die Leistungen unseres Schnittstellenmanagements:

  • Terminvermittlung beim ambulanten Facharzt (falls keiner vorhanden)
  • Formale & proaktive Prüfung und Analyse der Kostenzusage und Erläuterung der Schreiben und Inhalte
  • Steuerung der Anfrage, medizinischen Befunde, Patientendaten und rasche Rückmeldung über Aufnahmemöglichkeit/Prozedere an Einweiser
  • Transparente Aufschlüsselung und Aufklärung über mögliche Eigenanteile und Zuzahlungen, Erläuterung möglicher Zusatzleistungen und Zusatzangebote
  • Hilfestellungen für Patient und Einweiser bei Kostenübernahme
  • EDV-gestützte Aufnahme, Erfassung und Verarbeitung aller Patientendaten
  • Gesamtbegleitung des Antrags- und Genehmigungsverfahren, telefonische Kommunikation mit Kostenträgern
  • Informationskoordination mit allen am Prozess beteiligten Akteuren, intern und extern (Klinik, Kostenträger, Einweiser, Patient, Mitarbeiter der Klinik, Behörden etc.)
  • Fortlaufende Information über den Status der Kostenübernahme an Patienten und Einweiser
  • Sichtung der Unterlagen und Anforderung sowie Organisation fehlender Informationen
  • Individuelle Planung und Steuerung Ihres Aufenthalts auf Basis und Vorgabe von Kostenzusage, Befunden und erfassten Patientendaten

Terminvereinbarung & Kontaknummern

Terminvereinbarung

Für Aufnahme und Reservierung rufen Sie bitte unser Patientenmanagement unter der Telefonnummer +49 7432 90717-90 an. Gerne sind wir von 07:30 – 21:00 Uhr für Sie erreichbar.

Kontaktnummern

Vortragsreihen & Seminare 

Gesundheitsabende

Die Akutklinik Albstadt veranstaltet regelmäßig Gesundheits­abende zu ausgewählten medizinischen Themen. Sie sind auch für die Öffentlichkeit (nach Voranmeldung) zugänglich. Alle Vortragsthemen und Termine veröffentlichen wir regelmäßig auf unserer Website. Gerne können Sie sich auch in unserem Nachrichten­verteiler zur individuellen Benachrichtigung registrieren lassen. Im Anschluss jedes Vortrags gibt es Gelegenheit zu einem Gespräch mit unserer ärztlichen Leitung. Dabei können Sie auf Wunsch auch einen Termin für eine Konsultation buchen. Darüber hinaus erwartet Sie zum Ausklang stets ein kleiner Imbiss, liebevoll zubereitet von unserem gastronomischen Team.

Jahrestreffen

Austausch zwischen ehemaligen Patienten

Ehemalige Patientinnen und Patienten unserer Klinik laden wir zu regelmäßigen Jahrestreffen ein. Bei diesen Treffen können sich die Patienten noch einmal untereinander austauschen und persönliche Kontakte knüpfen. Hier geht es unter anderem um folgende Fragen: Wie geht es mir nach dem stationären Aufenthalt in der Akutklinik? Welche Vorgehensweisen haben sich nach der Therapie besonders bewährt? Wie konnte ich Probleme und Hürden erfolgreich lösen? Die vertraute Atmosphäre der Klinik verstärkt die Erinnerung an wichtige Erlebnisse und Erkenntnisse aus der Therapie und den Behandlungen und stimuliert eine erneute Auffrischung. Die Jahrestreffen finden meistens in unseren Klinikrestaurants statt.

Kontakt und Anmeldung

Sie haben eine Frage zu unserer Klinik oder interessieren sich für einen Aufenthalt? 
Nehmen Sie hier jederzeit Kontakt mit uns auf.

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