Wieder neuen Halt finden: Krankheitsbewältigung.

Eine schwere Erkrankung kann die eigene Existenz radikal in Frage stellen. Hier begleiten Sie unsere Klinik und unsere Ärzte und Therapeuten im Sinne einer ebenso wirksamen wie einfühlsamen Krankheitsbewältigung.

Eine gravierende Krankheit verändert das eigene Leben mitunter massiv. Mit jedem Wechsel des Gesundheitszustands, aber auch mit jeder Etappe der medizinischen Behandlung ergeben sich Situationen, die so noch nie erlebt wurden. Angst und Unsicherheit machen sich breit und bestimmen den Alltag und das Leben. All dies stellt schwerwiegende psychische Belastungen dar, die vielfältige körperliche und geistige Beschwerden zur Folge haben kann.

Im Rahmen einer Krankheitsbewältigung geht es vor diesem Hintergrund vor allem darum, dass Patienten sich neu sortieren können – und adäquate Möglichkeiten finden, mit den veränderten Bedingungen zurechtzukommen.

In Form einer psychosomatischen Behandlung bewerten wir dazu zuerst einmal Ihre körperlichen Befunde und führen eine Statuserhebung durch. Im Anschluss versuchen wir durch verschiedene psychotherapeutische, krankengymnastische und physikalische Verfahren, Ihre Lebenssituation zu verbessern und körperliche wie psychische Belastung zu lindern.

Unser Schwerpunkt liegt dabei auf der Behandlung der psychischen Folgen bei der Bewältigung einer chronischen Erkrankung wie Multiple Sklerose und Morbus Parkinson, chronischer Herzerkrankung (Psychokardiologie), der Zuckerkrankheit oder einer chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. Darüber hinaus sind unsere psychosomatischen Ärzte auch auf akute Situationen geschult, etwa bedingt durch einen Herzinfarkt oder eine Krebs-Diagnose.

Ebenso angeraten ist eine Krankheitsverarbeitung, wenn Betroffene mit einem Mal auf technische Assistenzhilfen wie Defibrilator, Insulin- oder Schmerzmittel-Pumpe, Katheder oder künstlicher Darmausgang angewiesen sind, um weiterhin am Leben zu bleiben.

Zögern Sie nicht, sich mit offenen Fragen an uns zu wenden. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung