Schritt für Schritt wieder frei werden: Behandlung von Sucht- und Abhängigkeits­erkrankungen.

Ob Essen, Alkohol und Drogen oder auch permanentes Videospielen beziehungsweise Surfen im Internet: Suchterkrankungen gehören zu den am häufigsten auftretenden psychischen Erkrankungen.

Generell unterscheidet man bei Sucht- und Abhängigkeitserkrankungen zwischen stoffgebundenen und nicht-stoffgebundenen Süchten. Zu ersteren zählt zum Beispiel die Sucht nach beziehungsweise die Abhängigkeit von Alkohol, Nikotin, Medikamenten oder Drogen. Häufige nicht-stoffgebundene Süchte sind unter anderem Spielsucht, Internetsucht, Essstörungen wie Magersucht, Esssucht und Ess-Brechsucht, Sexsucht, Arbeitssucht oder sonstige Abhängigkeiten.

Oft hat sich eine Sucht über viele Jahre aufgebaut. Die Ursachen sind meist vielfältig und unterliegen sowohl genetischen als auch biographischen, sozialen und aktuellen Einflüssen. Daher können Erkrankungen dieser Art über die Jahre mitunter erheblichen Schwankungen unterliegen. Sowohl Betroffene als auch Angehörige stehen im beruflichen, sozialen und privaten Umfeld hier vor großen Herausforderungen, um die leidvollen Erfahrungen, die mit Sucht und Abhängigkeit einher gehen, zu bewältigen.

Unsere Klinik bietet vor diesem Hintergrund wirkungsvolle und bewährte Behandlungen – in der Regel basierend auf einer sorgfältigen Psychotherapie –, die neueste Erkenntnisse berücksichtigt.

Zögern Sie nicht, sich mit offenen Fragen an uns zu wenden. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung