Wenn die Seele durch den Körper spricht: Psychosomatik.

Für so manche körperliche Beschwerden lässt sich vom Facharzt keine Ursache finden. Hier bedarf es einer psychosomatischen Abklärung – oft verstecken sich hinter körperlichen Symptomen psychische Ursachen.

Von Appetitlosigkeit bis Schwindel oder Tinnitus: Nicht selten liegen die Auslöser körperlicher Störungen, Beschwerden und Erkrankungen auf geistig-seelischer Ebene. Sie zu entdecken, erfordert mehr als klassische schulmedizinische Untersuchungen. Dabei schützt die Seele nicht selten ihr Geheimnis, indem sie mit diffusen Nebenbeschwerden bisweilen regelrecht in die Irre lockt.

Hier sorgt die Psychosomatik für die nötige ganzheitliche Sicht, so dass auch die psychischen Veranlagungen und sozialen Lebensumstände des Menschen in Zusammenhang mit seinen körperlichen Beschwerden betrachtet werden. Die psychosomatischen Behandlungen unserer Klinik zielen dabei darauf ab, dass die körperlichen Beschwerden verblassen, weil das eigentliche Thema gesehen und bearbeitet wurde.

Beispiele für körperliche Symptome (Hinweise auf mögliche psychische Erkrankungen):

• Angst
  • Burn-out
  • Erkrankungen, die spontan und gravierend sind
  • Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)
  • Sucht
  • Trauer
  • Trauma

Priv.-Doz. Dr. Dr. med. Yasin Möller (Ärztlicher Direktor)
Priv.-Doz. Dr. Dr. med. Yasin Möller
Ärztlicher Direktor
Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Facharzt für Neurologie, Facharzt für Öffentliches Gesundheitswesen, Sozialmedizin, Suchtmedizin