Wenn plötzlich nichts mehr geht: Burn-out.

Das Burn-out-Syndrom betrifft heute nicht nur Manager, sondern zunehmend Menschen aller Art und in sämtlichen Lebenslagen. Im Gegensatz zur Depression ist diese Erkrankung dabei deutlicher schwieriger zu diagnostizieren, da viele verschiedene Ursachen und Symptome zusammenspielen können.

Konzentrations- und Schlafstörungen, Antriebslosigkeit, Freudlosigkeit, Interessensverlust, gravierender Leistungsabfall oder auch diffuse Schmerzen, etwa im Herzen über längere Zeit: Burn-out kann sich auf unterschiedlichste Weise bemerkbar machen. Besonders häufig trifft es Menschen in helfenden und sozialen Berufen wie Lehrer und Erzieher. Ebenso gefährdet sind hoch engagierte und gleichzeitig hoch arbeitsbelastete Menschen in Verwaltung, Management, Justiz und Polizei, Medizin und Sport.

Weil Burn-out häufig immer noch nicht zeitnah erkannt wird, haben nicht wenige Patienten bereits eine längere Reihe an Arztterminen hinter sich, wo sie für ihre körperlichen Probleme eine somatische Diagnose erhalten haben, ohne jedoch eine nachhaltige Verbesserung zu erlangen. Kein Wunder, denn Burn-out ist eine Stressfolgeerkrankung.

Häufige Symptome von Burn-out:
  • Tiefe Erschöpfung
  • Gefühl innerer Leere
  • Depersonalisierung
  • Geringe Belastungsfähigkeit
  • Müdigkeit und Abgeschlagenheit
  • Konzentrationsmangel
  • Trauer
  • Wut
  • Verzweiflung
  • Somatische Beschwerden

Bei der Behandlung in unserer Burn-out-Privatklinik geht es zuerst einmal meist um das Überwinden von Apathie oder gar einer möglichen suizidalen Gefährdung. Ebenso zielen die ersten Schritt darauf ab, dass eine resignative Haltung und Inaktivität aufgegeben werden.

Spätere Ziele sind die Reaktivierung innerer verloren gegangener Ressourcen, eine Stabilisierung des aus den Fugen geratenen narzisstischen Gleichgewichts und ein Verstehen lernen der eigenen Motive. Häufig sind diese Motive durch prägende Beziehungserfahrungen in vergangenen Jahren entstanden, welche einen depressiven Grundkonflikt zur Folge haben.

Burn-out – Behandlung in der Akutklinik

Wenden Sie sich bei offenen Fragen jederzeit an uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung